Product Thinking Strategy Framework

1. Digital Health Discovery

2. Product Innovation Stream

3. Product Value Stream

Das Product Thinking Strategy Framework™ kurz PTSF versteht sich als ein Open Source Product Development Framework, womit über die Jahre hinweg Kundenzentriert Produkte und Services entwickelt wurden. Das PTSF ist nicht von heute auf morgen entstanden, sondern In-Practice mit einem beachtlichen Proven Track Record. 

Ob ein bestehendes Geschäftsmodell digitalisiert werden muss oder ein Startup aufgebaut werden soll, dass alles ist mit dem PTSF möglich. 

Die besten Produkte dieser Welt entstehen nicht wenn diverse Fachbereiche im Konzern sich zusammenfinden und sich neue Funktionen wünschen. Das PTSF umfasst die Standard Silicon Valley Methoden und stellt den Nutzer sowie den Business Outcome komplett in den Vordergrund. 

Methoden wie Design Thinking, Google Ventures Design Sprint, Rapid Prototyping, Growth Hacker Funnel Metriken, Lean Startup, KANBAN sowie Scrum sollten wahrhaftig gelebt werden und nicht als Performace Regelwerk. 

1. Early Stage Validation

Im ersten Schritt wird analysiert welche Abteilung, Bereiche oder ein komplett neues Geschäftsmodell aufgebaut ggf. digitalisiert werden muss. In diesem Szenario wird eine White-Spot Analyse durchgeführt, basierend auf das Vorhaben. In der Digital Health Discovery 

1. Early Stage Validation

Explore

Empathie, Customer Pain Points, Wir wollen den Customer Pain Points verstehen und das Umfeld

Prototype

Low Fidelity oder High-Fidelity, dass entscheiden wir!

Improve

Iterierung und Insight Gewinnung durch Nutzertests

Analyses

Herzlichen Glückwünsch, jetzt geht Arbeit erst richtig los.

In der Ideation Stream Phase versetzt man sich in den Kunden, zeigt Empathie, versteht das Kernproblem und entwickelt darauf basierend unterschiedliche Prototypen auf Lo-Fi/Hi-Fi Ebene. Ob es ein Nice-to-Have Product, ein Vitamin oder ein Pain-Killer ist, ist in dieser Phase primär herauszufinden.   

 

Das sollte relativ zügig passieren, denn in den meisten Fällen steht schon das Scrum Entwicklungsteam bereit.  

Wird das Produkt von den Nutzer verstanden und versteht sich als Pain-Killer und nicht als Vitamin  

 

SprintWir konkretisieren das Abstrakte. Wir teilen das Große ganze. Wir Hyperventilieren nicht auf Technologie Ebene. Wir brennen auf den Business Outcome. Empathie, dass hineinversetzen in den Kunden ist die Luft die wir einatmen und uns vom Wettbewerb unterscheidet. Wissen wie man den Nutzer triggert, belohnt und bindet ist unsere Sehnsucht. Technologie ist mittel zum Zweck.

Geleitet von einem Sprint Master entwickeln wir unterschiedliche Prototypen mithilfe von echten Nutzern in nur zwei Wochen. Wir untersuchen, welche Use-Cases funktionieren und welche Nicht. Wir haben verstanden, was die Nutzer wollen und wohin die Journey hingeht. Machen wir nach der Analyse einen Schlussstrich? Nur wenn sie wollen! Gerne überführen wir die validierte Idee in den Product Value Stream.  

3. Product Value Stream

Framework

OKR, Scrum, KANBAN..

Team

Product Owner, UX, Design, Growth Hacker

Increment

Iterierung und
Insight Gewinnung durch Nutzertests, Quantitative Tests, A/B Tests etc.

Data Driven

Product Increment
Feature Launch
A/B Tests
Quantitative Insights

Wir konkretisieren das Abstrakte. Wir Hyperventilieren nicht auf Technologie Ebene, sondern brennen auf den Business Outcome. Empathie, dass hineinversetzen in den Kunden ist die Luft die wir einatmen und uns vom Wettbewerb unterscheidet. Wir wissen wie man den Nutzer triggert, belohnt und bindet. Geleitet von einem Sprint Master entwickeln wir unterschiedliche Prototypen mithilfe von echten Nutzern in nur zwei Wochen. Wir untersuchen, welche Use-Cases funktionieren und welche Nicht. Wir haben verstanden, was die Nutzer wollen und wohin die Journey hingeht. Machen wir nach der Analyse einen Schlussstrich? Nur wenn sie wollen! Gerne überführen wir die validierte Idee in den Product Value Stream. 

Es geht am Ende des Tages nicht darum das beste schönste  Produkt entwickelt zu haben, wenn sich dies auch nicht beim Nutzer verkaufen lässt, denn dann ist alles was vorher beschrieben wurde Irrelevant.