Product Toolbox

Neun Silicon Valley State-of-the-Art Tools kostenlos auf www.lexiz.de herunterladen.

Die Product Toolbox umfasst das: Exponential Organization Canvas, Business Model Canvas,User Story Mapping, Value Proposition Canvas, Product Canvas, Product Roadmap Canvas, Hook Canvas, Empathy Map und Growth Hacker Funnel Metriken.

Die aufgeführten Canvases haben sich deswegen so erfolgreich etabliert, weil sich Hypothesen problemlos und schnell am Markt validieren lassen.

So iteriert man häufiger und gewinnt schnell Insights nach dem Learn, Build & Measure Mindset.

Eine Win-Win Situation für den Vordenker, Nutzer und das Unternehmen selbst.

 

God Bless Execution.

– Kleiner Perkins Caufield Byers – Silicon Valley Venture Capital Investor


 

1. Exponential Organization Canvas 

Challenge dein Startup, Unternehmen oder deine bevorstehende Business Idee auf Basis des Exponential Organization Canvas. Internal Scale oder External Scale Faktoren spielen eine Relevante Rolle für den Wachstum des Unternehmens. Experimentation, Social, Autonomy, External Scale, Staff on Demand, sind eines der wenigen Faktoren die analysiert werden. Erfahren mehr: Exponential Organizations . Warum es Konzerne es schwer zu haben weiter stark zu wachsen? 

Download: Exponential Organization Canvas

 

 

Business Model Canvas Eren Goemleksiz LEXIZ

2. Business Model Canvas

Erstelle dein Geschäftsmodell auf Basis des Business Model Canvas. Teste deine vermutlich funktionierenden Hypothesen am Markt schnell und finde heraus was die Nutzer wirklich wollen und dringend brauchen. Das Canvas bietet eine hervorragende Grundlage um dein Geschäftsmodell am Markt zu testen. Für mehr Information: Strategyzer

Download: Business Model Canvas

 

 

User Story Mapping Eren Goemleksiz LEXIZ

3. User Story Mapping 

Die Grundidee einer User Story Map besteht darin, die User Journey die der Nutzer mit einem Produkt/Service mit all den dazugehörigen Aktivitäten auf horizontaler Ebene abzubilden. User Story Mapping hat sich deswegen meist durchgesetzt, weil Stakeholder simpler erkennen können, welche Nutzerzentrierten Features innerhalb der User Journey mit Fokus auf User Experience Mehrwert für den Kunden erzielt werden. User Story Mapping Konzept ist von Jeff Patton.

Download: User Story Mapping Concept

 

 

Value Proposition Canvas Eren Goemleksiz LEXIZ

4. Value Proposition Canvas

Welchen Nutzen und Wert verspricht mein Produkt/Service um das zugrundeliegende Nutzerproblem zu lösen? Das Value Proposition Canvas, auf deutsch Nutzenversprechen bietet hierfür ein Tool womit sich Kundenzentriert die Nutzerbedürfnisse lösen lassen. Für mehr Information: Strategyzer

Download: Value Proposition Canvas

 

 

 

 

Product Canvas Eren Goemleksiz LEXIZ5. Product Canvas

Welches relevante Problem löst das Produkt oder Service? Was soll mit dem Produkt angestrebt werden? Wie definierst du den Erfolg deines Produktes? Welche Zielgruppe sprichst du an?

Das Product Canvas konkretisierte das Abstrakte und widerspiegelt es in einem Canvas. Für mehr Information: Roman Pichler.

Download: Product Canvas

 

 

 

Product Roadmap Eren Goemleksiz LEXIZ

6. Product Roadmap Canvas

Mithilfe der Produkt Roadmap kann problemlos und einheitlich über unterschiedliche Services hinweg inklusive Delivery Date, Features, Metriken und Goal dargestellt werden. Das Canvas eignet sich hervorragend um den internen und externen Stakeholdern schnell Auskunft darüber zu geben welche Funktionalitäten zur welcher Zeit kommen. Für mehr Information: Roman Pichler.

Download: Product Roadmap Canvas

 

 

 

7. Hook Canvas

Das Hook Canvas ist ein Tool womit als Product Guy Überlegungen von Beginn an machen wie ich den Nutzer auf Gedankenstütze dafür wie ich vom Produkt aus wiederkehrend den Nutzer an mein Produkt binde. Was sind die Trigger Punkte den Nutzer immer wieder heranzuführen? Für mehr Information: Nir Eyal.

Download: Hook Canvas

 

 

 

 

Empathy Map Eren Goemleksiz LEXIZ

 8. Empathy Map

Empathy Map auch genannt Lean User Persona bietet eine strukturierter Form um die Customer Insights wie Pains und Gains zu generieren. Aufgeteilt in sechs Bereiche: WHO, WHAT, SEE, SAY, DO, HEAR, LOOK und FEEL. Userstories mithilfe von Personas ist die Grundvoraussetzung gute Produkte/Services zu entwickeln. Hierzu bietet das Empathy Map eine gute Grundlage dafür. Vielleicht habt ihr Glück und eure UX Abteilung hat bereits schöne detaillierte Personas entwickelt, ansonsten kann ich euch das Empathy Map wärmstens empfehlen.

Download: Empathy Map

 

 

Growth Hack Funnel Eren Goemleksiz LEXIZ

9. Customer Growth Hacker Funnel Metriken

Das Customer Growth Hacker Funnel (auch genannt AARRR) gehört meines Erachtens vor jede Bürotür geklebt. Wie akquiriere ich einen Nutzer (Wann ist ein Nutzer in meinem Dienst aktiv?), Retention (Kommt der Nutzer wieder zurück?), Umsatz (Wie verdiene ich mit der Lösung Geld?) und zu guter letzt der NPS (Würdest du den Dienst weiterempfehlen?). Der Growth Hacker Funnel ist von AB Dev Labs.

Download: Customer Growth Hacker Funnel Guide