Die Relevanz von guter Werbung

Relevanz von guter Werbung

Damals Reklame heute Werbung, die Werbebranche ist stark im Wandel. Agenturen erfinden sich neu. Es werden nicht mehr wie in der Vergangenheit einfache Produktbilder mit kurzen knappen Texten dargestellt. Werbeagenturen überbieten bieten sich immer wieder mit kreativer Werbung.  Die Markenkommunikation hat sich in den letzten Jahren rapide verändert. Es wird nicht mehr wie in der Vergangenheit wichtig sein, Produkte von Unternehmen wild zu vermarkten, sondern vielmehr Content zu schaffen. Content bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Marke in meinem Leben eine Relevanz findet und für mich als Person einen Mehrwert schafft. Man muss sich als Werber die Fragen stellen, „Macht dieses Produkt für den Konsumenten Sinn?“  – Stichwort: Value Proposition.   

Die Werbung von heute ist oftmals mit emotionalen Geschichten verpackt und das „Warum“ steht im Vordergrund – Produkte müssen wahrhaftig dargestellt werden. Fragen die meist beantwortet werden: Warum brauch ich das Produkt? Warum diese Marke? Welches Problem wird damit in der Realität wirklich gelöst?, diese Fragen werden anhand von kurzen knappen texten ggf. Bildern herausragend erklärt. Das heisst die eigentlichen Kerndaten des Produkts stehen nicht mehr im Vordergrund, sondern die Botschaft der Marke und des eigentlichen Produkts stehen im Mittelpunkt. Es ist ein Bruchteil, was wirklich gute Werbung ausmacht. Das wir mit schlechter Werbung überhäuft werden hängt damit zusammen, dass immer mehr Algorithmen im Bereich des Marketings Einzug nehmen und keine Relevanz zum aktuellen Zeitpunkt für den Konsumenten darstellen. „Wenn Werbung, nicht wie Werbung wahrgenommen wird, dann wirkt es nicht wie Werbung.“ Der heutige Konsument hat über Social Media die Hoheit, sich über seine individuell erstellte Timeline zu informieren. Der User bestimmt im Social Media Zeitalter, welche Produkte, Marken und Gruppen für Ihn sichtbar sein sollen und welche NICHT.

Christian Rätsch CEO von der Werbeagentur Saatchie&Saatchie sagt: „Marken mischen sich ein, haben eine Beziehung zu ihren Kunden und spielen im Leben eine Rolle.“ Die Unternehmen müssen im heutigen Zeitalter eine viel stärkere Bindung zum Kunden aufbauen, damit sie eine wichtige Rolle für den Endverbraucher spielen. Nur so entsteht die Relevanz für den Verbraucher zur einer Marke. Die Devise ist viel mehr, dass Marken ihre Produkte wahrhaftig vermarkten.

Die Penetranz des Re-Targetings

Retargeting ist eine Technologie, bei dem Online Shops Cookie Daten eines Users sammeln und die Nicht-gekauften Produkte mittels Banner Werbung auf anderen Webseiten konfrontieren. Man versucht in dem Kontext, das Interesse eines Produkts zu erhöhen. Doch Werbung dieser Art, sorgt für Störung und Unzufriedenheit, weil sich der User ausgespäht und verfolgt fühlt. Werbung die ein negatives Gefühl erwecken, erzeugt beim User keine Relevanz und die Conversion-Rate des Online Shops knickt ein.

Teile diese Nachricht
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •