Die neuen Spielregeln von Führung 2.0 im 21. Jahrhundert
Smartphones und Tablets haben Apps eine komplett neue Bedeutung gegeben. Inzwischen tragen viele Menschen bei sich die Mini Computer in ihrer Hosentaschen, bei dem unsere Apps ständig synchronisiert werden und uns über jede Neuigkeit rund um die Uhr informieren. Unsere Informationsbeschaffung hat sich komplett verändert, das Ziel der Internetgiganten: Technologien mehr persönlicher werden zu lassen. Das Zeitalter der Vernetzung ist eingeläutet, Smartphones, Tablets, Smartwatches, Cloud Lösungen, Social Entertainment (TV, Musik), App Stores usw. bilden das gesamte Territorium des heutigen Digitalen Zeitalters. Das heutige Ökosystem ist die höchste Innovationskraft die der Mensch in seiner Zeit geschaffen hat. Durch die Vernetzung kam die Disruption, womit über die Jahre bestehende Technologien verdrängt wurden und betroffene Unternehmen die Situation erst spät erkannten. Durch die Nutzung von digitalen Plattformen wie Airbnb, Spotify, Netflix, Iversity, Uber, Google Wallet, Apple Pay usw. werden alt bewährte Dienstleistung von neuen Technologie Giganten am Markt verdrängt. Neue Dienste mischen sich in unserem Leben ein, spielen eine Entscheidende Rolle und enteignen schleichend die Unternehmen von gestern.
Digitale Plattformen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens geworden. Apps in der heutigen Form Gewährleisten uns OnDemand Zugriff auf unseren Content. Das bedeutet, der Faktor „Zeit“ ist für uns heute nicht mehr von Bedeutung. Was für die Fernsehsender bedeutet, dass die 20.15 Uhr Blockbuster Uhrzeit keine Relevanz mehr haben wird. Der Mensch erlebt heute einen Kulturwechsel von Offline zu Online. Sämtliche Inhalte werden mit Smartphones, Tablets und in Zukunft auch über Smartwatches gesteuert.
Banking in der Zukunft
Die Digitale Transformation ist im Banken Sektor angekommen und wird konventionelle Vorgehensweisen von den jetzigen Banken in den Schatten stellen. Banking konnte die Jahre zuvor einfach und schnell von zu hause aus erledigt werden. Doch was ist mit der Vergabe von Mini-Krediten? Oder mit der Echtzeit Identifizierung im Web um höhere Abschlussquoten zu erzielen? Selbst diese zwei Punkte werden von konventionellen Banken nicht bedient. Technologisch gesehen sind Banken wie Deutsche Bank, Commerzbank, Hypo Vereinsbank usw. 10 Jahre hinter dem Marktüblichen Standard her. Das bezahlen über Smartphones rückt immer näher, was auch die Entmaterialisierung des Geldes bedeuten kann. Das Digitale bezahlen mithilfe von Smartphones wie Apple Pay oder Google Wallet würde viele Dinge im Leben wieder vereinfachen. Entsteht somit wieder ein Wandel der Bezahl-Ära? Werden wirklich alle iPhone und Android User mit ihren Smartphones zahlen? Warum nicht, sie müssten nur ihren Finger auf den Home-Button halten und das gewünschte Produkt wäre bezahlt.
Autohersteller oder Mobilitätsdienstleister?
Die Urbane Nutzung von neuen Verkehrsmitteln, stellt die Regeln von Autos neu auf. Studenten, Kleinfamilien, Singles oder Paare die in Ballungsgebieten leben, werden innerorts nur noch Bus, Bahn und eine Carsharing Karte besitzen. Dienste wie Uber, Car2Go, Quicar und DriveNow sind die vielversprechenden Carsharing Möglichkeiten der heutigen Zeit. Man spricht in dem Kontext von Sharing Economy. Daimler zum Beispiel setzt ihre Strategie mit ihrem Car2Go Dienst auf ein intermodales Mobilitätskonzept. Sie berechnen, wie viele Minuten eine Person zu Fuss zur Bushaltestelle benötigt, um somit die nächste Bus zu erreichen, damit das nächst freistehende Fahrzeug besetzt werden kann. Im Umkehrschluss setzt Daimler auf Bus und Bahn, damit der Nutzer das nächst freistehende Fahrzeuge erreicht. Viele Menschen nutzen den Service, um zur Arbeit zu kommen oder mal schnell in die Stadt zu fahren. Es ist von nun an nicht nur die Benutzung von Bus und Bahn, sondern auch die Nutzung von Carsharing Angeboten.
Google, Apple, Amazon, Facebook – sind es Unternehmen vor denen wir Angst haben müssen?
Egal welches Unternehmen ich von denen nennen würde, eins haben Sie alle gemeinsam: Die besten Rechenzentren dieser Welt. Sie haben die stärksten Anforderungen stand zu halten. Sie berechnen, liefern Daten die wir benötigen und kennen uns besser als das wir es je glauben würden. Unternehmen wie Apple, Google, Amazon und Facebook investieren Unmengen an Geld um die innovativsten, zuverlässigsten und schnellsten Rechenzentren dieser Welt zu besitzen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Unternehmen massiv in die Zukunft des Digital Business investieren und warum Deutsche Manager diese Unmengen von Investitionen noch für unerklärbar halten. Die Rechenzentren sind so konzipiert, dass sie den stärksten Anforderungen stand halten können und in der Lage sind in ein funktionierendes Ökosystem neue Produkte einzuführen. Der Vorteil, sie können immer wieder auf die irreführende Infrastruktur zurückgreifen und das neu eingeführte Produkt, kann sämtliche Dienste nutzen. Diese Unternehmen haben den Anspruch, ihre Dienste nicht Millionen von Menschen anbieten zu wollen, sondern der ganzen Welt.
Die Bereitschaft die Welt zu verändern ist von diesen Unternehmen sehr stark. Unmengen an Geld werden investiert, um eine bessere Welt zu schaffen. Auch wenn dieses Know-How nicht vorhanden sein sollte, werden diese durch Start-Up Übernahmen bewerkstelligt.
Wie kann man Führung 2.0 verstehen?
Digital Leadership ist die Schlussfolgerung und das Verständnis von Digitalen Werten und Digitaler Schöpfung im Organizational Design. Das Verständnis und die Wichtigkeit von Social Enterprise, Infrastructure und die Brücke zu Start-Up’s im Corporate Kontext zu schaffen ist ein Aspekt. Der zweite Aspekt ist, das Internet als ein Nachhaltiges Medium zu verstehen, worüber Menschen die Wertschöpfung vorantreiben können. Digital Leader sind keine Verwalter sondern eher Visionäre die Dinge in eine andere Richtung transformieren, die Mitarbeiter wissen zu motivieren und inspirieren. Digital Leader schaffen Raum für Kreativität, Wandel, Motivation und zudem auch Sinnerfüllung.
Probleme die das Spiel entscheiden, sollten zur Sprache gebracht und gelöst werden. Dies ist entscheidend um eingefahrene Verhaltens-, Denk- und Vorgehensweisen der Mitarbeiter zu ändern. Dazu muss ein ständiger Mitarbeiterdialog von den Führungskräfte geleistet werden – Stichwort: Motivation durch Eigenverantwortung. Mitarbeiter sollten sich für die Firmenvisionen begeistern, was im Umkehrschluss bedeutet das motivierte Mitarbeiter im Unternehmen agieren. Führung bedeutet nicht seinen Mitarbeitern schöne Designte Power Point Folien vorzustellen und seinen Mitarbeitern im Management-Slang die Vision zu erklären, sondern Ehrlichkeit, Offenheit, Bestimmtheit und konstruktives Feedback ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Denn nur Wissende Mitarbeiter leisten Überdurchschnittliche Ergebnisse – Stichwort: Knowledge Worker.
Leadership sollte auf Mitarbeiterebene verstanden, etabliert und gefördert werden um somit in der heutigen dynamischen Zeit auf die Komplexität außerhalb der Organisation zu reagieren. Der Wandel eines Unternehmens fängt nicht oben sondern bei den Menschen an, die in den Prozessen fester verankert sind. Ob Cloud oder Client-/Server-Anwendung die richtig Lösung ist, um somit auf die Kundenbedürfnisse besser zu reagieren, wissen nur motivierende Mitarbeiter.
All die erwähnten Aspekte sind Dinge die in unserer Umwelt hier und jetzt entstehen. Leadership ist kein Mindset, sondern eine Verständlichkeit die ein Mensch besitzen sollte. Falls Sie ein Leader sind und sich selbst nicht unter den genannten Punkten sehen, dann sollten Sie etwas ändern.
Man kann nicht mehr sicher vorhersagen, ob Unternehmen in Zukunft überleben werden. Alte Strukturen erleiden einen Umbruch mit schmerzhaften folgen. Langfristige Vorhersagen sind so gut wie nicht mehr möglich, weil Führung im Digitalen Zeitalter die höchste Komplexität in der heutigen Wirtschaft darstellt. Die Spielregeln der Wirtschaft werden verändert. Führungskräfte können nicht mehr so planen wie in der Vergangenheit! Wir haben eine Machtverschiebung vom Anbieter zum Nachfrager. Welche Erwartungen kann man stellen? Sind bestehende Geschäftsmodelle instabil? Ist die Orientierung die das Management verfolgt noch die richtige? What’s Next?