IMHO: Technologien durchdringen sämtliche Lebensbereiche.
Im Zeitalter von Sharing und Connecting sind Smartphones und Tablets die Kommunikationswerkzeuge des 21. jahrhunderts. Sie haben uns den Alltag grundlegend vereinfacht und die Fixierung zwischen Mensch und Maschine vorangetrieben. Wir können auf eine ganz andere Art und Weise mit unseren Freunden, Bekannten und Familie von unterwegs aus Videotelefonieren. Finanzielle Tätigkeiten können unterwegs erledigt werden, wie z.B. das Überweisen von Geld, das kaufen von Kino Tickets oder schnell noch Bahntickets kaufen. Viele Dinge haben sich seit Einführung der Smartphones in unserer heutigen Welt rapide verändert. Nur Apple ist nicht mehr alleine auf dem Markt, sondern unzählige Player leisten dem Pionier gute Gesellschaft.
Marktbarrieren durch technologischen Vorsprung?
Smartphones sind in ihrem Gebrauch umfassend und ermöglichen uns heute alles was wir uns vorstellen können. Als Apple 2007 das Smartphone vorgestellt hatte, war es für die Konkurrenz schwer ein Smartphone dieser Klasse zu entwicklen. Marktbarrieren die Apple durch technologischen Vorsprung geschaffen hat, waren schwer aufzuholen. Ein Patentportfolio erschwerte der Konkurrenz zusätzlich den Markteintritt und wurden sobald sie ihre Produkte auf den Markten eingeführt hätten, angeklagt. Apple hat es letztendlich ihrer Konkurrenz sehr schwer gemacht – Samsung ist eines von den Unternehmen die diese Methodik hart zu spüren bekommen hat.
Wenn wir uns den Markt von Mobile Devices heute anschauen, existieren diverse Technologie Unternehmen die vom Smartphone Boom profitieren. Dies verdeutlicht folgende Tabelle:
Durch die Abbildung ist Samsung unmittelbar als Marktführer zu erkennen, bei dem an zweiter Stelle auch schon Apple mit einer Differenz von 11,6 % positioniert ist. Nachdem kommt Lenovo/Motorola mit einer Differenz von 8,5 %, LG mit einer Differenz von 1,9 % usw. Interessant ist allerdings hier in der Tabelle der Smartphone Herrsteller aus China Xiaomi mit einem Marktanteil von 5,2 %. Ein Unternehmen welches auf dem chinesischen Markt sehr aktiv ist und auch in die Länder wie Malaysia, Taiwan, Indien, Indonesien, Singapur und die Philipinen expandiert ist. Xiaomi gilt als das Apple in China, weil die Produkte dem Produktportfolio aus Cupertino sehr ähneln.
Nun darf man nicht vergessen, dass die oben genannten Unternehmen eine höhere Produktvielfalt besitzen, als Apple. Insbesondere möchte ich hier Samsung aufgreifen. Denn wenn man Samsung und Apple vergleichen würde, müsste man das Samsung Galaxy und das iPhone nebeneinander stellen. Doch fließen in die Zahlen von Samsung auch andere Smartphones ein, wie das Samsung Galaxy, Galaxy Edge, Ace, Note 4, Note Edge, Neo, S3 Neo usw. es sind unzählige Geräte die Samsung hat. Bei Apple hingegen fließen jedes Jahr die neuen Geräte hinein, also für das Jahr 2015 ist es das iPhone 6 und das iPhone 6+ und nicht das iPhone 4s. Es mag einleuchtend sein, das Samsung die meisten Smartphones verkauft hat (ist auch klar bei dir Produktvielfalt), aber wenn Wir ausschließlich die Flagschiffe betrachten, würde Samsung gegen Apple ganz schön alt aussehen.
Verbreitung von Innovation erreichen immer mehr Menschen
ZTE, Coolpad, Huawei, Lenovo und diverse andere Unternehmen sprechen mit ihrer Niedrigpreisstrategie das gering verdienende Marktsegment an. Die Produkte lassen sich durch die nicht hochwertigen Materialen und Hardware Komponenten identifizieren. Grund für die Preisoffensive ist die Erschließung von mehr Marktanteilen und Innovation für Geringverdiener zugänglich zu machen. Der Mobile Markt wird stark aufgemischt mit billig Smartphones und Apple kriegt dies mit ihrem iPhone im Hochpreissegment stark zu spüren. Am Ende bezahlt der Kunde beim iPhone, Samsung Galaxy oder LG für die qualitative hochwertige Verarbeitung.
In einer Sache unterscheiden sich die Smartphones nicht, nämlich bei den Apps die in den Stores Angeboten werden. Die dominierenden Plattformen sind iOS und Android und für diese Ökosysteme existieren auch die wichtigsten Apps. Das sind Apps wie: Dropbox, Google Drive, Pocket, WhatsApp, Wunderlist, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, LinkedIn und Amazon. Technologien durchdringen sämtliche Lebensbereiche und lässt die Kluft zwischen Gering- und Besserverdiener marginaler werden. Reiche Menschen konnten sich vor vielen Jahren mit ihrem Kapital einen großen Vorsprung an Annehmlichkeiten kaufen. Von ihrem Geld können sich die Reichen aber längst nicht mehr so einen großen Vorsprung an Annehmlichkeiten kaufen wie früher. Und der Abstand zur Mittelschicht schrumpft immer weiter. Möglich machen das die Entwicklung der Technik und das Internet. Die Bundeskanzlerin und Millionäre kommunizieren nicht anders als 16 Jahre alte Teenager aus der Unterschicht, nämlich via Whatsapp oder iMessage. Gut vielleicht hat die Bundeskanzlerin spezielle Dienste die asynchron verschlüsselt sind, aber sie nutzt vielleicht ähnliche Apps um Menschen in Ihrer Umgebung schnellstmöglich zu erreichen. Daran können weder die Millionen noch ein kompletter Staatsapparat etwas ändern. In einer Welt zu Leben bei dem Technologien jeden Menschen zugänglich gemacht wird, ist in der heutigen Gesellschaft fast der Standard. Ein Türkischen Dichter namens Nazim Hikmet, sagte mal: