Disruptive Innovation ändern das Nutzungsverhalten

Disruptive Technology

Disruptive Innovation ist in voller munde und bringt etablierte Unternehmen zum nachdenken. bringen und wollen nicht den Zug der neuen Technologien verpassen. Jedoch bedeutet es das Technologien, Produkte die vorher am Markt geherrscht haben, komplett durch das neue Nutzungsverhalten wie von Smartphones verdrängt (disrupted) werden. Diese Verdrängung kann rapide entstehen! Nur weil es Jahrzehnte lang mit der SMS Technologie funktioniert hat und die Netzanbieter sich damit eine golde Nase verdient haben, muss es nicht für WhatsApp, FaceTime, Facebook Messenger funktionieren. Ganz im Gegenteil diese Produkte tun genau alt bewährte Technologien aus dem Markt drängen und lassen die alten Technologien in Vergessenheit geraten. Disruptive Innovation ist nicht mit einer Bahnbrechender Innovation gleichzusetzen, sondern eine spezifische Definition eines Produkts, dass mit dem heutigen Stand der Technologien bezahlbar und einer breiten Masse zugänglich ist. Dispruptive Innovationen verdrängen ungewollt bestehende Technologien die uns jahrelang davor gedient haben.

Die Erfindung des MP3-Format selbst hat beispielsweise noch keine Disruption ausgelöst, sondern erst deren Einsatz im Kontext der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des iPod verhalf dem Format zum Praxisstandard. Und Henry Ford („Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“) hat nicht etwa das Auto erfunden, sondern die preisgünstige Massenfertigung eingeführt (unbelegtes Zitat: „Wir liefern Autos in jeder Farbe. solange sie schwarz ist“). Erst damit hat sich unsere Welt radikal verändert. Die Einführung der Massenproduktion.

Apple ist ein gutes Beispiel dafür, wie durch disruptive Innovationen neue Märkte geschaffen wurden, obwohl die initialen Produkte mehr können als die neuen Produkte (keinen austauschbaren Akku, keine Speicher Erweiterung, keine Flash-Unterstützung usw.). Stattdessen kommen andere Eigenschaften hinzu oder eine Rekombination von vorhandenen Technologien, die neue und bestehende Zielgruppen ansprechen.

Teile diese Nachricht
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •