Ein CEO der sein eigener Kunde war – Steve Jobs.
Er hatte Misserfolge durchlebt, wurde von seinem eigenen Unternehmen gekündigt, gründete das Software Unternehmen NeXT, Apple kaufte NeXT und Steve Jobs wird wieder CEO von Apple und baut das erfolgreichste Unternehmen der Welt auf.Technologien auf den Markt zu bringen wonach Kunden Sehnsucht haben und Produkte zu etablieren, was die Welt nicht kannte. Die Apple Philosphie lautet: Konzentriere dich auf die Bedürfnisse des Kunden und nicht des Marktes.
Ein Mensch der seine Uni hinschmiss, aber Verstand was die Menschen tatsächlich benötigen. Unter seiner Führung entstanden Produkte wie iMac, iPod, iPad und iPhone – insgesamt alles Kassenschlager. Apple formierte sich zu einem Ein-Produkt-Unternehmen. Viele Unternehmen mussten durch die Innovationskraft von Apple Insolvenz anmelden und konnten durch die entstandenen Marktbarrieren den Vorsprung nicht aufholen. Steve Jobs brachte den Umbruch ins Musikgeschäft und schaffte den Durchbruch anhand der Tandemfunktion zwischen iPod und iTunes. Das iPad, dass sich zwischen dem Mac und dem iPhone positioniert und sich gut zum surfen, lesen und zu Business zwecken gut nutzen lässt. Ein Werkzeug bei dem das konsumieren von Inhalten einfacher wurde. Das iPhone, dass uns in allen Lebenslagen begleitet und den Durchbruch der Kommunikation verholfen hat, ist nicht mehr aufzuhalten. Es ist etwas was die gesamte Branche schrecken und Angst eingejagt hat. Sämtliche Produkte im Portfolio sind zu Zeiten von Steve Jobs nicht durch Marktrecherchen entstanden, sondern was die Welt bisher nicht gesehen hat. Steve Jobs war die letzte Instanz im Unternehmen, bei dem sein Wort zählte und das grüne Licht gegeben hat. Apple Produkte erfinden den Markt neu.
Steve Jobs war Gründer mit Ambitionen, Visionen und besaß die Romantik zu technischen Produkten. Er war Visionär der Anwendung.
Es existiert kein weiteres Unternehmen worauf Journalisten, Entwickler und die Konkurrenz der Tech-Branche sehnsüchtiger auf eine Konferenz wartete als die von Apple – die WWDC (World Wide Developer Conference). Es ist das umstrittenste Unternehmen, dass immer wieder für Furore sorgt und den langweiligen Technologien Markt einen Schub gibt. Hier ein Beispiel und gar nicht mal solange her wie Steve Jobs 2007 der Welt, das iPhone zum ersten mal vorstellt:
Wer ein Apple Produkt besitzt, gehört einer besonderen Liga an. Das Unternehmen vermittelt warum man einer besonderen Gruppe angehört, die Design, Fashion und Technologie verstehen. Man gehört einer Elite an, die mit Produkten dieser Klasse ganz vorne dabei sein wollen. Ist es eine Art Liebe, Freundschaft, Verbundenheit, Glück, Sinnerfüllung oder Schönheit? Sind es all die Punkte, warum über 50% der iPhone User, im zwei Jahres Rhythmus ein neues iPhone kaufen? Am liebsten ja.
Steve Jobs hat verstanden seine Kunden nicht wie Kunden zu behandeln sondern wie Fans bei dem sie in Apple Stores gefeiert wurden wenn sie ein Produkt kauften. Der Wechsel von Appel-Geräten zur nächsten Generation einfacher denn je. Die Daten werden in iTunes gesichert und das neue Appel Gerät wird mit den Daten synchronisiert. Ein Produktinkrement gestaltet sich so gesehen für beide Seiten sehr komfortabel. Nur wer das iOS Ökosystem verlassen möchte, hat es nicht einfach, weil man mit vielen Apple Diensten fixiert ist.
Die Uridee von Marktwirtschaft besagt, dass Qualität im freien Wettbewerb sich durchsetzt. Steve Jobs hat mit seiner Firma, mit seinen Produkten für die Menschen Glück und Zufriedenheit neu definiert. Er hat verstanden anders zu denken – Think different.