Mobile Apps als neues Marketinginstrument

Mobile Apps als weiteres Marketinginstrument

Zunehmend entwickeln Unternehmen wie Nike, Adidas, Garmin, BMW oder Audi zum klassischen Marketing eine langfristige Kundenbindungsstrategie anhand von Products und Services auf. Dafür bieten Apps die perfekte Grundlage dem User mit ihrer Marke eine Vertrauensatmosphäre aufzubauen. Um ein Unternehmen als Beispiel zu nennen, bietet Nike mit der Nike+ Running eine Lauf App an, womit der User die gelaufenen Strecken einsehen, Messen und Teilen kann. Zudem können Trainingsprogramme erstellt und von Lauffreunden innerhalb der App eingesehen werden. Standardfunktion wie Kalorienverbrennung, gelaufene Routen sowie das Teilen von Bildern innerhalb Social Media werden als Standard Features zur Verfügung gestellt. Sicherlich kann Nike durch die App einen Service anbieten, dass zuvor in dem Format nicht angeboten werden konnte. Um das Angebot völlig abzudecken, werden in dem Zusammenhang die Nike GPS Fuelband Uhr sowie passende Kleidung und Laufschuhe angeboten. Nike ist von nun an nicht nur ein einfacher Sportartikel Hersteller, sondern jetzt Wohlfürsorger in Sachen Gesundheit.

Die Mobile Technologie kommt für Nike wie gerufen. Sie rundet ein komplett funktionierendes Ökosystem ab und Nike ist von nun an nicht nur ein einfacher Sportartikel Hersteller, sondern der Personal Trainer OnDemand. Mobile Apps fungieren im Zeitalter von Smartphones und Tablets als weiteres Marketinginstrument im Consumer Segment.

Das Bedürfnis zu einem Produkt widerspiegelt erst die Relevanz des Produktes in unserem Leben. Marken bauen zu uns eine Beziehung auf und spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Unternehmen wie Nike, Adidas, Audi, BMW etc. sehen die Herausforderungen, eine stärkere Bindung zum Kunden aufzubauen, um im Nachgang Maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Wenn ich als Unternehmen meine Kunden nicht kenne, kann ich den User auch nicht an mich binden und einen Return of Investment (RoI) schöpfen. Der heutige Konsument sucht die Sinnfindung zu einem Produkt. Es ist die Sehnsucht zu einem Produkt die in unserem Leben eine wahrhaftige Rolle spielen muss. Damit ein Kunde in die Welt der Marke eintauchen kann, muss es eine Portion Trend, Entertainment, Coolness und Sinnerfüllung beinhalten.  Erst dann kann ich als Unternehmen von Beeinflussung und Relevanz sprechen.

Teile diese Nachricht
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •